Fitness & Health

Online Fitnessstudio – was ist dran am neuen Trend?

Online-Fitnessstudios sprießen derzeit wie die sprichwörtlichen Pilze aus dem Boden. Sie scheinen eine Marktlücke abzudecken, denn immer mehr Menschen melden sich in einem Fitnessstudio an – haben aber neben Job und Familie keine Zeit, dieses tatsächlich auch zu besuchen. Der Trend zum Online-Fitnessstudio setzt auf die neue Sportbegeisterung der Deutschen und ermöglicht auch Vielarbeitern und Familienmenschen ein Training rund um die Uhr – unabhängig von Trainingszeiten, Terminen und Wetterbedingungen.

Wie funktioniert ein Online-Fitnessstudio?

SportDie meisten der Fitnessanbieter im Internet bieten – natürlich gegen einen Monatsbeitrag – einen individuellen Trainings- und gegebenenfalls auch Ernährungsplan. Zudem können Nutzer verschiedene Fitnessvideos herunterladen, in denen die korrekten Bewegungsabläufe genau erklärt und vorgeführt werden. Schließlich ist nicht nur wichtig, dass trainiert wird, sondern vor allem auch, wie. Falsche Bewegungen und Haltungen können böse gesundheitliche Folgen haben – ein schmerzender Rücken oder ein massiver Muskelkater gehören bei einem fehlerhaften Training da noch zu den harmlosen. Um in einem Online-Fitnessstudio trainieren zu können, braucht es lediglich einen Rechner und eine stabile Internetleitung. Diese allerdings sollte eine Übertragungsrate von mindestens 6000 kbit/ Sekunde aufweisen, da es sonst beim Abspielen der Fitnessvideos zu Störungen kommen kann. Sind diese beiden Voraussetzungen erfüllt, kann das Training überall durchgeführt werden – im Schlabberlook im heimischen Wohnzimmer, mit Freunden im Stadtpark oder wo es auch immer gefällt. Naturgemäß ist ein Gerätetraining in einem Internet-Fitnessstudio nicht möglich, stattdessen wird ein breites Angebot an verschiedenen Fitnesskursen geboten. Vom traditionellen Aerobic bis hin zu neuen Trendsportarten wie Zumba oder Bokwa ist hier für jede etwas dabei.

Vorteile eines Online-Fitnessstudios

Isometrische ÜbungenDie Vorteile eines solchen Trainingsangebotes liegen klar auf der Hand. Das wichtigste Kriterium für ein Internet-Studio liegt natürlich in seiner zeitlichen Unbegrenztheit. Es gibt keine Öffnungszeiten, keine festen Trainings- oder Kurszeiten und der Online-Trainer ist auch immer da. 24 Stunden am Tag. 7 Tage die Woche – ein perfektes Setting für Leute, die wenig Zeit haben, etwa weil der Job so fordernd ist oder kleine Kinder zu Hause warten. Neben der zeitlichen spricht auch die örtliche Flexibilität für ein Online-Fitnessstudio. Statt mit anderen verschwitzten Gestalten lässt es sich bequem daheim im Wohnzimmer trainieren – und niemand sieht einem dabei zu. Das ist ein wichtiges Kriterium für Frauen, die sich aufgrund ihrer Figur nicht in einen Sportkurs trauen oder weil ihnen die Bewegungen peinlich sind. Es muss auch niemand eine Tasche packen und extra zum Sport ins Fitnessstudio fahren, nein, stattdessen muss nur der Computer hoch gefahren werden. Auch finanziell spricht einiges für ein Online-Fitnessstudio, denn gemessen an den Preisen herkömmlicher Fitnessstudios ist es um einiges günstiger. Gute Angebote sind schon für einen Monatsbeitrag von unter 10,- Euro zu haben. Zumal kaum ein Internet-Studio Knebelverträge mit einer Laufzeit von mindestens einem Jahr anbietet. In der Regel kann monatlich gekündigt werden.

Nachteile eines Online-Fitnessstudios

Doch es ist nicht alles Gold, was glänzt. Die Online-Fitnessstudios weisen natürlich auch einige Nachteile auf. Der Gravierendste ist, dass kein geschulter Trainer ein Auge darauf hat, ob alle Übungen tatsächlich korrekt ausgeführt werden. Da schleifen sich leicht Fehler ein, die so schnell nicht wieder ausgebügelt werden können. Doch auch in herkömmlichen Fitnessstudios steht der Trainer nicht immer neben dem Trainierendem, um auf dessen Bewegungsabläufe zu achten. Ein weiteres Problem bei Online-Fitnessstudios ist die Sache mit der Motivation. Wenn kein Trainer und keine beste Freundin fragen, wo man denn gestern gewesen sei und stattdessen das gemütliche Sofa oder gar das kuschelige Bett mitsamt Fernseher ganz in der Nähe locken, könnte es für manche Naturen mit dem Training schwierig werden.Richtige Sportbekleidung

Motivation muss aus einem selbst kommen

Online-Fitnessstudios bieten eine Menge Vor- aber auch einige Nachteile. Letzten Endes muss jede Frau selbst entscheiden, wie sie am liebsten trainieren möchte – gerade, wer berufstätig ist und kleine Kinder hat, hat oft keine Zeit mehr übrig für ein normales Fitnessstudio.

Tags
Mehr anzeigen

Leonie

Hallöchen, ich heiße Leonie und ich schreibe für unterschiedliche Themen aus dem Bereich Mode und Fitness.

Verwandte Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back to top button
Close
Close