Fitness & Health

Im Schlaf abnehmen – mit diesen Tipps ist es möglich!

Im Schlaf schnell und effektiv abnehmen? Das klingt zu gut, um wahr zu sein. Doch wer sich an die folgenden einfachen Ratschläge hält, dem kann es tatsächlich gelingen, ein paar Kilos zu verlieren. Wie bei jeder Diät gilt auch hier: Durchhaltevermögen und die nötige Disziplin sind unabdingbar, um eine Abnahme zu erzielen.

Die richtigen Getränke konsumieren

schlafenWer nachts abnehmen möchte, der sollte abends keinen Alkohol mehr trinken. Alkohol sorgt nämlich dafür, dass sich der Stoffwechsel verlangsamt. Die logische Folge: Fett baut sich weniger schnell ab und Kalorien setzen an. Statt alkoholhaltige Getränke sollten Abnehmwillige einen ungesüßten Tee trinken.

Besonders hilfreich für einen ruhigen Schlaf sind Baldriantee und Kamillentee. Allerdings müssen diese Getränke mindestens eine bis anderthalb Stunden vor dem Schlafengehen getrunken werden. Wer nachts aufstehen muss, um auf die Toilette zu gehen, der stört den natürlichen Schlafrhythmus. Das ist hinderlich beim Abnehmen, da ein tiefer und ausreichend langer Schlaf die Fettverbrennung ebenfalls ankurbelt. Wer zu Pfefferminztee greift, der kann auch gegen abendlichen Heißhunger besser ankämpfen.

Essen und Fasten – den passenden Rhythmus finden

Wer sich an feste Zeiten beim Essen hält, der kann eine Fastenphase von rund 14 Stunden einfacher einhalten. Dieses Zeitfenster ist notwendig, damit der Körper mehr Fett verbrennt. Hilfreich kann es zum Beispiel sein, wenn gegen 18 Uhr die letzte Mahlzeit eingenommen wird. Am nächsten Tag gibt es erst gegen 8 Uhr Frühstück – und schon sind die 14 Stunden Fasten geschafft. Wird dieser Rhythmus in den Alltag integriert, purzeln die Pfunde über kurz oder lang.

Gerade die letzte Mahlzeit des Tages sollte wenig Kohlenhydrate und dafür umso mehr Vitamine, Mineralstoffe und Ballaststoffe enthalten. Optimal sind zum Beispiel Vollkorn und rohes Gemüse mit einem leichten, eiweißreichen Dip. Diese Lebensmittel sorgen dafür, dass sich der Körper über die Nacht erholen kann und Fettreserven abbaut, anstatt neues Fett an unerwünschten Stellen anzulagern.

Mehr Schlaf für purzelnde Pfunde

schlafenKlingt komisch, stimmt aber: Wer mehr und länger schläft, der nimmt leichter ab. Deshalb sollten erwachsene Menschen mit einem leichten oder stärkeren Übergewicht versuchen, pro Nacht mindestens acht Stunden zu schlafen. Das verringert das Risiko, am nächsten Tag eine Heißhungerattacke zu bekommen, weil der Körper zu wenig Energie hat. Das Hormon Ghrelin wird vom Körper ausgeschüttet, wenn Menschen ständig unter Schlafmangel leiden. Dieser Stoff sorgt für ein stärkeres Hungergefühl. Das Resultat: Weniger Schlaf sorgt für eine höhere Kalorienzufuhr. Das muss nicht sein!

Den Lebenswandel ändern und im Schlaf abnehmen

Wer sich an die obigen Tipps hält, der kann es tatsächlich schaffen, im Schlaf abzunehmen. Besonders wichtig ist es, zwischen der abendlichen und morgendlichen Mahlzeit genügend Zeit verstreichen zu lassen. Ein erholsamer Schlaf ist nicht nur für die allgemeine Gesundheit und die Psyche wichtig, sondern sorgt auch für einen schlanken Körper und gute Ergebnisse beim langfristigen Abnehmen.

Tags
Mehr anzeigen

Leonie

Hallöchen, ich heiße Leonie und ich schreibe für unterschiedliche Themen aus dem Bereich Mode und Fitness.

Verwandte Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back to top button
Close
Close