Fitness & Health

Vegetarische Ernährung – Gesund und bewusst leben liegt im Trend

Fleisch und Fisch essen war gestern. Heute heißt es, bewusst leben und sich für die vegetarische Ernährung entscheiden. So denken zumindest mittlerweile viele Frauen und auch Männer. Meist sind ethische Gründe der Auslöser. Dazu gehört nicht nur eine falsche Tierhaltung. Auch die Umwelt leidet durch die Massentierhaltung und Fleischproduktion. Dabei hat die vegetarische Lebensweise noch viel mehr Vorteile, die sich auch auf die Gesundheit des menschlichen Körpers auswirken können.

Weniger Krankheiten durch bewusste Lebensweise

essenWer sich vegetarisch ernährt, schont nicht nur die Umwelt und macht auf die Fleischproduktion aufmerksam. Man tut auch dem eigenen Körper zu einem Gewissen Anteil etwas Gutes. Man nimmt automatisch weniger gesättigte Fettsäuren auf. Auch Cholesterin gelangt nicht mehr so viel in den Körper. Zusätzlich darf man sich über den Rückgang von verbreiteten Krankheiten freuen. Dazu gehören:

  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Diabetes
  • Gicht
  • Darmerkrankungen
  • Bluthochdruck

Vegetarische Ernährung führt zu mehr Wohlbefinden

vegetarische ErnährungEine vegetarische Ernährung ist noch längst keine Diät. In den Köpfen der Menschen ist oftmals verankert, dass man sich nur von „Grünzeug“ ernährt. Das stimmt aber nicht so ganz. Auf dem Speiseplan stehen auch Kohlenhydrate und Milchprodukte (meistens zumindest). Man ist als Vegetarier darauf ausgelegt, sich viel mit dem Thema Ernährung auseinanderzusetzen – vor allem auch, um Mangelerscheinungen zu umgehen und sich ausgewogen zu ernähren. Dies trägt auf Dauer dazu bei, dass man seltener an Übergewicht leidet.

Allgemein soll die vegetarische Ernährung dafür sorgen, dass man sich mehr bewegt, auf Konsumgüter wie Tabak und Alkohol weitestgehend verzichtet und sich insgesamt fitter und gesünder fühlt. Das positive Lebensgefühl sorgt für ein allgemeines Wohlbefinden und einen gesunden Körper.

Tags
Mehr anzeigen

Maren

Hallöchen, ich heiße Maren und interessiere mich sehr für den Bereich Beauty, Gesundheit und Fashion. Lasst uns gemeinsam auf die Suche nach neuen und aktuellen Trends gehen. :)

Verwandte Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back to top button
Close
Close