Fitness & Health

Wasser trinken – Die Basis für eine gesunde Lebensweise

Wer sich gesund ernähren möchte, sollte sich im Vorfeld über grundlegende Dinge informieren. Dazu gehören nicht nur Lebensmittel und mögliche Rezepte für den gesunden Lebensstil. Am wichtigsten ist vor allem eins: das Trinken nicht zu vergessen. Genug Wasser zu sich zu nehmen, gilt als Regel Nummer 1, um sich dauerhaft gesund zu fühlen. Warum ist das so?

Unser Körper benötigt Flüssigkeit

Zum Überlegen benötigt unser Körper Wasser, denn dieses kommt als Transportmittel für unseren Organismus zum Einsatz. Erst durch die durchsichtige Flüssigkeit kann unser Blut fließen, die Zellen können arbeiten und unser Stoffwechsel funktioniert. Auch eine Regulation der Körpertemperatur findet über unseren Flüssigkeitshaushalt statt. Ist uns zu warm, gibt der Körper Wasser durch Schwitzen ab. Daher ist es wichtig, dass wir ausreichend trinken, um für genügend Nachschub zu sorgen.

Viel Wasser am Tag trinken

Wasser trinken ist wichtig – doch wieviel sollte es sein? Ganz klar empfohlen werden täglich etwa 1,5 Liter. Immerhin verliert unser Körper über 24 Stunden durch die Abgabe von Urin, über die Atmung und die Haut etwa 2,5 Liter. Das muss aufgeholt werden. Manchmal fällt es uns aber nicht so leicht, den Wasserhaushalt jeden Tag mit ausreichend Flüssigkeit aufzufüllen. Hier können einige Tipps helfen.

  • Eine App zur Erinnerung: Mittlerweile gibt es eine Vielzahl an Apps, die einen daran erinnern, genug zu trinken. Einstellbar sind unterschiedliche Zeiten.
  • Eine ganze Flasche vor sich hinstellen: Lässt man die Wasserflasche gar nicht erst aus den Augen, fällt es automatisch leichter, genug Wasser zu sich zu nehmen.
  • Mit Markierungen arbeiten: Wer keine stetigen Erinnerungen übers Smartphone haben will, kann sich auch selbst erinnern. Einfach eine Flasche mit Zeitangaben beschriften. Zu unterschiedlichen Tageszeiten soll ein bestimmter Fortschritt an getrunkener Flüssigkeit bemerkt werden.

Sich ans Wasser trinken zu gewöhnen ist gar nicht so schwer, es benötig nur etwas Zeit und Übung. Ihr werdet sehen, danach fühlt Ihr Euch schon viel gesünder, fitter und wohler.

Tags
Mehr anzeigen

Leonie

Hallöchen, ich heiße Leonie und ich schreibe für unterschiedliche Themen aus dem Bereich Mode und Fitness.

Verwandte Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back to top button
Close
Close