Food

Kurkuma – ein Wundermittel für den ganzen Körper

Aktuell hört man immer wieder davon. Kurkuma soll bei verschiedensten Leiden und sogar im Beauty-Bereich Wunder bewirken können. Neben allgemeinen Krankheiten wie wie Arthritis oder Rheuma soll diese Pflanze auch den Cholesterinspiegel senken und Entzündungen aus dem Körper entfernen. Wir stellen Euch dieses Wundermittel näher vor.

Was ist Kurkuma eigentlich?

GewürzAuch als Gelbwurz bekannt zählt Kurkuma zu der Sorte der Ingwergewächse. Diese Pflanze stammt aus Indien und Südostasien und kann neben der Funktion als Heilmittel auch in der Küche als Gewürz zum Einsatz kommen. Man kann sie in Kapselform zu sich nehmen oder als Pulver. Da Kurkuma nicht wasserlöslich ist, gilt allgemein bei der Einnahme auf eine Zufuhr von Fett – beispielsweise Öl – zu achten.

Durch seinen Inhaltsstoff Curcumin kann diese Pflanze nicht nur als Färbungsmittel verwendet werden, sie ist außerdem ein extremer Geschmacksverstärker und trägt zu verschiedenen Genesungsprozessen bei. Allgemein bekannt ist sie durch ihre Funktion Entzündungen hemmen zu können. Dazu wirkt sie schmerzstillend und soll sogar krebshemmend sein.

Symptome lindern

Kurkuma soll vor allem bei Verdauungsproblemen hilfreich sein. Dazu gehören Blähungen, eine falsche Verdauung oder auf Entzündungen. Diese Pflanze fördert die Fettverdauung und lindert ein Völlegefühl.  Außerdem soll das im Kurkuma enthaltene Curcumin dafür sorgen, dass der Stoffwechsel angeregt wird. Man kann es also unterstützend zu einer Diät nehmen und so besser abnehmen. Auch Haut, Haare und Nägel können durch die Einnahme verbessert werden. Man sorgt für ein besseres Wachstum und gleichzeitig stärkt man seinen Körper von innen heraus. Kurkuma soll sich außerdem positiv auf die Faltenbildung auswirken, Ekzeme bekämpfen und abschwellend wirken. Neben Rheuma und Arthritis soll es gegen viele weitere Krankheiten wie Alzheimer, Arthrose oder Krebs einsetzbar sein. Dazu laufen bereits viele Studien.

Wie ist Kurkuma einzunehmen?

Allgemein muss man für sich und seinen Körper selbst herausfinden, welche Dosierung die richtige ist. Bei Krankheiten ist außerdem die Meinung eines Arztes hinzuzuziehen.

Kurkuma DrinkMan kann das Kurkuma entweder als Kapseln einnehmen oder in Pulverform mit Flüssigkeit trinken. Kapseln sind mittlerweile online und auch im Laden erhältlich. Diese sind meistens nicht aus reinem Kurkuma, sondern haben noch schwarzen Pfeffer vermischt. Dadurch soll eine Wirkung noch besser einsetzen. Wer sich für den Pulverdrink entscheidet, kann einen halben bis ganzen Teelöffel pro Tag zu sich nehmen. Dafür vermischt man das Pulver mit O-Saft oder Wasser – oder einem anderen beliebigen Getränk. Wichtig ist hier die gleichzeitige Zufuhr von etwas Öl, denn die Pflanze ist eben nicht wasserlöslich. Ob es zu Wechselwirkungen mit anderen Mitteln kommen kann, ist nicht bekannt. Es soll zunächst zu einer Erstverschlimmerung der Symptome kommen und danach bereits zu ersten Verbesserungen. Es gibt sogar verschiedene Rezepte, die ganz lecker sein sollen. Dazu zählt die bekannte goldene Milch.

Tags
Mehr anzeigen

Maren

Hallöchen, ich heiße Maren und interessiere mich sehr für den Bereich Beauty, Gesundheit und Fashion. Lasst uns gemeinsam auf die Suche nach neuen und aktuellen Trends gehen. :)

Verwandte Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back to top button
Close
Close