Food

Gesunde und leckere Food Bowls: Essen aus der Schüssel

Wer noch nie vom dem neuen Trend mit dem Namen „Food Bowls“ gehört hat, der sollte das dringend ändern. Diese Art und Weise, um frisches Essen zuzubereiten sowie zu servieren ist nämlich nicht nur gesund, sondern auch lecker und geht schnell.

Das macht Food Bowls so besonders

BowlsEssen aus einem Napf? Nein, hier geht es nicht ausschließlich darum, dass die Speisen in einer Schüssel serviert werden. Stattdessen wird auch darauf geachtet, dass ausschließlich Zutaten zum Einsatz kommen, die zum einen vegan und zum anderen frei von Gluten sind. Dieser Umstand sorgt dafür, dass Menschen mit einer Unverträglichkeit, während einer Diät oder bei einer veganen Ernährung ebenso profitieren wie alle anderen. Angenehmer Nebeneffekt: Weil man hauptsächlich auf saisonale, rohe Speisen zurückgreift, geht die Zubereitung schnell und einfach. Das Essen kann man sogar vorbereiten und am nächsten Tag erst essen.

Clean Eating – Maximaler Nährstoffgehalt für den Körper

Das Stichwort „Clean Eating“ spielt eine große Rolle, wenn es um die Philosophie hinter der Food Bowl geht. Ziel ist es, dem Körper alle Nährstoffe zuzuführen, welche er braucht, um lange gesund und fit zu bleiben. Außerdem wird der Anspruch vertreten, dass keinerlei fertige Produkte mit in die Bowl kommen. Das bedeutet in der Praxis: Soßen aus der Tüte sind ebenso tabu wie fettige oder stark gesalzene Speisen. Stattdessen soll der Inhalt einer Bowl aus einer Mischung frischer und vollwertiger Produkte bestehen. Die richtige Mischung sorgt dafür, dass sowohl Vitamine, als auch Mineralstoffe und genügend Eiweiß sowie Protein enthalten ist.

So sieht eine klassische Food Bowl aus

ErnährungNatürlich gibt es zahlreiche denkbare Varianten, wie man eine Food Bowl zubereiten kann. Erlaubt ist, was schmeckt, satt macht und gesund ist. Denkbar sind Vollkornnudeln gemischt mit frischen Gemüsesorten wie Tomaten, Gurken und Avocado sowie kaltgepresstem Öl und einer kleinen Portion roter Linsen. Dieses Essen kann den klassischen Nudelsalat ersetzen. Natürlich sind weder die Nudeln, noch die Linsen roh – dafür kann man zum Beispiel frische Kräuter über das Essen streuen. Nüsse und Samen dienen ebenfalls dazu, um die Bowl noch ansprechender aussehen zu lassen. Außerdem sorgen diese Details dafür, dass das Essen nahrhafter und sättigender wird.

Food Bowls als Ersatz für klassische Speisen

Nur die wenigsten Menschen werden jeden Tag und ausschließlich aus der Bowl essen. Doch mindestens einmal – gerne auch mehrfach – in der Woche kann diese Zubereitungsart dazu dienen, etwas für die eigene Gesundheit zu tun. Falls sich Besuch angekündigt hat, darf dieser ebenfalls mit einer frischen Food Bowl verwöhnt werden. Sofern es sich um ein kaltes Essen handelt, können die Zutaten bereits vorbereitet werden und einige Stunden im Kühlschrank lagern. Hübsch drapiert in hochwertigen Schüsseln macht das Essen auch optisch einiges her und vermittelt eine gewisse Behaglichkeit.

Tags
Mehr anzeigen

Leonie

Hallöchen, ich heiße Leonie und ich schreibe für unterschiedliche Themen aus dem Bereich Mode und Fitness.

Verwandte Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back to top button
Close
Close