Body & Care

3 hilfreiche Tipps gegen fettige Haut

Jeder hat eine unterschiedliche Haut. Neben trockener und Mischaut hat manch‘ eine von uns Frauen fettige Haut. Mit dieser speziellen Form ist es nicht immer einfach, sich zu schminken oder auch über den Tag nicht so schnell zu glänzen. Wer die Hautpflege aber richtig angeht und auf passende Pflegeprodukte setzt, kann auch mit schnell fettender Haut gut durch den Alltag kommen.

Die Ursache kennen

GesichtJeden Tag das gleiche Spiel. Morgens schminkt man sich, pudert sich ab. Die Haut scheint zunächst noch nicht so glänzend und fettig zu sein. Dafür hat man extra eine doppelte Portion Puder genutzt. Doch im Verlauf der nächsten Stunden fettet die Haut enorm nach. Man glänzt und schimmert wie frisch eingeölt. Diese Problem betrifft viele von uns. Wir können es aber angehen. Dafür sollten wir zunächst verstehen, warum unsere Haut fettig ist.

Dies hat mit einer erhöhten Produktion von Hautfett zu tun, welches sich Sebum nennt. Eigentlich sorgt es dafür, dass die Haut schön weich ist und schützt diese für Umwelteinflüssen. Normalerweise ist die Produktion nur so hoch, wie es die normale Haut benötigt. Allerdings sammelt fettige Haut das Sebum in Massen. Zurückzuführen ist es auf die Talgdrüsen. Dort sammelt sich das Fett und fängt an zu glänzen.

Was können wir gegen fettige Haut tun?

KurzhaarfrisurUm stark fettende Haut zu verhinden, ist vor allem die richtige Pflege relevant. Hier sollte man seine Haut zunächst nicht überpflegen. Morgens und abends reicht vollkommen aus. Dabei ist die Auswahl der richtigen Produkte wichtig. Vor allem Peelings sind empfehlenswert. Es gibt bereits Waschlotionen mit Peelingzusätzen. Diese entfetten die Haut und reinigen diese, machen sie geschmeidiger.

Auf reichhaltige Cremes sollte man dagegen verzichten. Diese würden die Haut nur noch fettiger machen. Stattdessen eignet sich ein Gesichtswasser, um die Haut frei von Unreinheiten zu machen. Auch Gele oder Emulsionen sind in Ordnung. Hier gibt es bereits in der Drogerie spezielle Produkte für fettige Haut. Von ölhaltigen Pflegeprodukten sollte man dagegen die Finger lassen.

Wenn man diese Tipps berücksichtigt, kann man schon schnell eine Verbesserung feststellen. Das Nachpudern muss nicht mehr so oft zum Einsatz kommen wie bisher.

Tags
Mehr anzeigen

Maren

Hallöchen, ich heiße Maren und interessiere mich sehr für den Bereich Beauty, Gesundheit und Fashion. Lasst uns gemeinsam auf die Suche nach neuen und aktuellen Trends gehen. :)

Verwandte Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back to top button
Close
Close