Body & Care

Liebe Dich wie Du bist: Mehr Selbstbewusstsein durch Selbstakzeptanz

Nicht immer ist es einem von Natur aus in die Wiege gelegt, sich selbst zu lieben und zu akzeptieren. Gerade durch den medialen Einfluss oder auch das eigene Umfeld, kann das Selbstbewusstsein über die Jahre leiden – oder es wird gar nicht erst aufgebaut. Viele Frauen kennen das tägliche Dilemma vor dem Spiegel. Man fühlt sich einfach nicht wohl in seiner Haut. Das kann an unterschiedlichen Gründen liegen. Manchmal ist es der eigene Körper, das äußere Erscheinungsbild oder ein psychischer Grund. Dabei ist es enorm wichtig, sein eigenes ICH zu lieben. Daraus entsteht dann auch wie von selbst das Selbstbewusstsein. Man kann es ganz einfach lernen.

Selbstbewusstsein üben

glattes HaarEine einfache Übung bewirkt bereits wahre Wunder. Es mag vielleicht ein wenig doof klingen – doch der Effekt ist enorm. Stell‘ Dich jeden Tag vor den Spiegel und mache dir selbst Komplimente. Ja, zunächst wird Dir dieser Schritt schwer fallen. Nicht nur, dass es komisch ist, sich selbst anzureden. Vielleicht fallen Dir zunächst auch keine positiven Dinge ein. Mit der Zeit wirst Du merken, dass es immer besser läuft. Du kannst etwas an Deinem Äußeren loben oder auch charakterliche Eigenschaften. Ganz egal was, sprich‘ aus Deinem Bauch heraus.

Was bewirken wir mit dieser Übung? Über die Zeit stärkt man seine eigene Wahrnehmung. Man fördert die Selbstakzeptanz und damit auf Dauer auch die Selbstliebe. Fang‘ außerdem an, Dir Pausen für Dich selbst zu nehmen. Diese kannst Du dafür nutzen, gedanklich abzuschalten. Spüre in Dich hinein und lass‘ Dich auf Deinen Körper ein.

Jeder sollte sich lieben

Mit der Zeit kann man sich weiterentwicklen. Man muss es nur wollen. Durch die Übung zur Selbstachtung lernt man, sich selbst zu akzeptieren wie man ist. Niemand ist perfekt und das ist auch gut so. Aber jeder sollte sich lieben. Dann wird es auch etwas mit dem Selbstbewusstsein und der richtigen Ausstrahlung, versprochen.

Tags
Mehr anzeigen

Maren

Hallöchen, ich heiße Maren und interessiere mich sehr für den Bereich Beauty, Gesundheit und Fashion. Lasst uns gemeinsam auf die Suche nach neuen und aktuellen Trends gehen. :)

Verwandte Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back to top button
Close
Close