Hair & Styling

5 No-Go’s für Deine Haare: Das solltest Du niemals tun!

Schöne und gepflegte Haare fallen auf. Hat man eine glänzende und gesunde Mähne, wird man darauf regelmäßig angesprochen. Viele beneiden das schöne Haar. Dabei können wir alle selbst dafür sorgen, dass auch unsere Haare so schön aussehen. Wir müssen nur darauf achten, die richtige Pflege umzusetzen. Bestimmte Prozesse sollte man umbedingt unterlassen. Dazu gehören diese 5 No-Go’s!

Keine feuchtigkeitsspendenden Produkte verwenden

HaareWer seine Haare mit Shampoo wäscht, dabei aber nicht auf die notwendige Feuchtigkeit achtet, macht etwas falsch. Unser Haar trocknet durch das viele Waschen auf Dauer aus. Dazu kommt noch Hitze durch den Föhn. Umso wichtiger ist es, entsprechend auf Shampoos mit Feuchtigkeitsfaktor zu setzen. Hier kann auch eine Spülung oder eine Kur guttun. Wichtig ist, auf die Inhaltsstoffe zu achten. Wir wollen unserem Haar immerhin etwas Gutes tun.

Tipp: Weniger ist außerdem oft mehr. Es kommt nicht auf die Masse an Shampoo, Conditioner und Co. an. Lieber gute Produkte wählen, die für Feuchtigkeit im Haar sorgen. Dann reichen auch schon kleine Mengen aus.

No-Go’s: Zu heiß waschen & Haare rubbeln

Zu viel Hitze tut unserem Haar nicht gut. Daher zählt zu den 5 No-Go’s auch die Verwendung von heißem Wasser. Lieber sollte man lauwarmes – oder sogar kaltes Wasser verwenden. Ein zusätzlich positiver Aspekt: Man spart durch weniger heißes Wasser auch mehr Energie.

Außerdem ist es fatal, die Haare nach dem Waschen trocken zu „rubbeln“. Man schädigt damit der Haarstruktur, kann Haare abbrechen und raut diese auf. Stattdessen ist hier Vorsicht und sanftes Ausdrücken gefragt. Man kann mit dem Handtuch vorsichtig das Wasser aus den Haaren drücken. Auch trocknen lassen sollte man die Haare nicht vollständig im Handtuch.

Hitzeschutz vergessen

HairWorst case ever: Man fängt an die Haare zu föhnen, schlimmer noch den Lockenstab zu verwenden – aber hat vorher keinen Hitzeschutz aufgetragen. Ein absolutes No-Go für die Haare. Möchte man gesundes Haar haben, ist es elementar wichtig, vor der Verwendung von Hitze beispielsweise ein Hitzespray zu verwenden. Dadurch bleiben die Haare länger gesund, geschützt und sind auch glänzender.

Zu viel stylen gehört zu den No-Go’s

Manchmal kann es auch zu viel des Guten sein. Gemeint ist tägliches Stylen der Haare mit Glätteisen, Föhn oder Lockenstab. Zwischendurch benötigen die Haare auch ein wenig Pause. Man muss ihnen Ruhe zum regenerieren gönnen. Daher kann man die Haare auch mal an der Luft trocknen lassen oder aufs weitere Styling verzichten.

Beherzigt Ihr alle Tipps, setzt keine der genannten No-Go’s um und achtet mehr auf Eure Haare, werden sie es Euch danken. Im Handumdrehen ist die Haarstruktur wieder fester. Die Haare glänzen und wirken insgesamt gesünder.

Tags
Mehr anzeigen

Maren

Hallöchen, ich heiße Maren und interessiere mich sehr für den Bereich Beauty, Gesundheit und Fashion. Lasst uns gemeinsam auf die Suche nach neuen und aktuellen Trends gehen. :)

Verwandte Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back to top button
Close
Close