Wellness

Wellness für zwischendurch – Ein bisschen Entspannung im Alltag

Zeitdruck, Stress auf der Arbeit und im Privatleben, finanzielle Sorgen, gesundheitliche Probleme – all das zieht uns meistens im Alltag herunter. Muten wir unserem Körper und unserer Seele über einen längeren Zeitraum diesen Stress zu, werden wir am Ende erschöpft sein und keine Kraft mehr finden, um den Alltag zu unserer Zufriedenheit bewältigen zu können. Damit ist jetzt Schluss. Wer für sich und seine Gesundheit sorgen möchte und sich nach mehr Entspannung im Alltag sehnt, baut sich einfach kleine Rituale für zwischendurch ein.

Einfache Tipps für Entspannung im Alltag

Relaxen im AlltagWellness für Körper und Geist, für mehr Gesundheit und emotionale Ausgeglichenheit. Wer im Alltag gut für sich sorgt, wird diese Begriffe schon verinnerlicht haben. Um sich jedoch wirklich entspannen zu können, bedarf es etwas mehr: tägliche Rituale. Zum Beispiel, dass man etwa eine Stunde „Ich-Zeit“ für sich einrichtet. Während dieser Zeit nehmen wir einen festen Termin zum Entspannen mit uns selbst wahr. Was wir hier machen – schlafen, dem Wind lauschen, in der Badewanne liegen, sich eine Fußmassage gönnen. Es ist uns selbst überlassen. Wichtig ist nur, dass die Ich-Zeit jetzt Priorität hat. Alle Sorgen und Verpflichtungen kommen danach und wir lassen uns die Ruhe nicht nehmen. Klingt nicht ganz so einfach? Je öfter wir uns diese wertvolle Zeit im Alltag gönnen, umso einfacher wird es mit dem konsequenten Einhalten des Rituals!

Atemübungen für schöne Entspannung

Wir atmen rund um die Uhr. Der Unterschied, wenn wir uns aber bewusst hinsetzen, um Atemübungen zu machen, liegt auf der Hand. Wir entwickeln ein anderes Bewusstsein für Dinge im Leben, die wir sonst als Selbstverständlichkeit wahrnehmen. Normalerweise handelt sich beim Atmen um eine Tätigkeit, die essenziell ist, welche wir im Alltag aber automatisch und nebenbei durchführen. Nehmen wir uns ganz bewusst Zeit dafür – beispielsweise, wie wir uns auch bewusst Zeit für das Essen nehmen – bekommt unsere Atmung plötzlich eine andere Bedeutung. Unser ganzer Körper entspannt sich, wenn wir nur unserem Atem lauschen, langsam ein- und ausatmen und uns ausschließlich darauf konzentrieren. Einfach ausprobieren – es hilft und entspannt Körper und Psyche.

Verzicht auf digitale Geräte

Einfach mal das Smartphone ausschalten und das Notebook weglegen. Das geht in der heutigen Zeit locker als „Wellness“ durch! Der Grund: Wenn wir uns dafür entscheiden, dass wir unserer Gesundheit, unserer Psyche und unserem Körper etwas Gutes tun wollen und uns etwas Entspannung Entspannung für Zuhausegönnen, müssen wir uns von allen Gegenständen und Gedanken befreien, die uns daran hindern. Visuelle und akustische Reize, die wir über Smartphone und Co. empfangen, lassen uns nicht richtig zur Ruhe kommen. Wir sind ständig erreichbar und aufmerksam – was im Grunde ja kein Nachteil ist. Achtsam mit sich selbst umzugehen ist jedoch wichtiger, um sich mehr Entspannung im Alltag zu gönnen. Wer sein Wohlbefinden durch kleine Veränderungen im Alltag steigern möchte und sich zwischendurch nach Wellness für die Seele sehnt, der merkt sich: Handy aus, einfach weglegen und die Stille für einen Moment genießen.

Fazit

Wellness für zwischendurch kann vielfältig aussehen. Die Hauptsache ist dabei, dass die Faktoren Entspannung und Stressabbau im Vordergrund stehen. Finden wir keine Zeit für einen richtigen „Wellness Urlaub“, bringen wir uns etwas Wellness in den Alltag. Hier können schon kleine Rituale große Wunder bewirken!

Tags
Mehr anzeigen

Steffi

Hey zusammen, mein Name ist Steffi und ich liebe es mich mit Beautythemen auseinanderzusetzen. Gemeinsam finden wir die aktuellen Trends heraus! :)

Verwandte Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back to top button
Close
Close