Fitness & Health

Menstruation: Schön und gepflegt während der Periode

Alle vier Wochen haben wir Frauen damit zu kämpfen – mit der Periode. Doch so sehr manche sie auch verfluchen, mit den richtigen Tipps durchsteht man die „roten Tage“ ohne viele Probleme. Seien es blasse Haut, Pickel oder auch die Gewichtszunahme. Mit ein wenig Umsich mit dem eigenen Körper lassen sich diese kleinen Wehwehchen beseitigen oder zumindest verbessern.

Blasse Haut – das kann helfen

Frauen leiden häufiger unter Eisenmangel als Männer. Das hängt vor allem mit unserer Menstruation zusammen. Der regelmäßige Blut- und Mineralienverlust macht sich körperlich bemerkbar: Die Haut ist blass, wir fühlen uns schwach und antriebslos. Ob tatsächlich ein Mangel vorliegt, sollte im Einzelfall ärztlich abgeklärt werden. Wer gegen eine blasse Erscheinung ankämpfen möchte, setzt auf die richtige Nährstoffzufuhr. Geeignete Eisenlieferanten sind beispielsweise Hülsenfrüchte, die sich auch für Vegetarier und Veganer eignen. Dunkles Fleisch und Leber sind außerdem ganz oben auf der Liste der wertvollsten Quellen für das Eisenmineral, denn dieses wird durch tierische Lebensmittel noch besser vom Körper aufgenommen.

Unreine Haut während der Periode

StressOb vor oder während der Monatsblutung: Unreinheiten und Pickel sind jetzt an der Tagesordnung. Damit wir unseren Körper besser verstehen, lohnt sich ein Blick auf unseren Hormonhaushalt. Dieser schwankt während der Menstruation, sodass es vermehrt zu einer prämenstruellen Akne kommen kann. Verantwortlich ist das Ungleichgewicht zwischen Östrogen und Progesteron. Wer ohnehin unter unreiner Haut leidet, fühlt sich damit oft überfordert. Was helfen kann: Kleinere Pickel und Unreinheiten können wir schon mit der richtigen Pflege bekämpfen. Regelmäßiges Abschminken, Peelings, Feuchtigkeitscremes und klärende Masken sind hilfreich. Wer es mit Akne zu tun hat, kann eine auf den individuellen Hormonhaushalt abgestimmte Behandlung setzen, die zusammen mit dem Arzt abgestimmt wird.

Trockene Haut bekämpfen

Spröde Lippen, ein trockenes Gefühl im Mund und dunkle Schatten unter den Augen – auch das sind unerwünschte Begleiterscheinungen, die sich während unserer Periode bemerkbar machen können. Damit wir uns wirklich wohlfühlen, sollten wir jetzt auf unser Körpergefühl hören und uns vermehrt Ruhe gönnen. Ein kurzes Nickerchen halten, Kraft tanken, sich einen Tee gönnen (und damit ganz nebenbei die Haut mit Feuchtigkeit versorgen) – Kleinigkeiten, die jetzt wahre Wunder bewirken können.

Stimmungsaufheller für die Ausstrahlung

Liegen aus gynäkologischer Sicht keine Mängel vor, können wir uns während der Menstruation trotzdem unwohl fühlen. Auswirkung hat unsere Stimmung auch auf unsere Ausstrahlung. Wer sich jetzt um sich kümmert, macht alles richtig. Natürliche Stimmungsaufheller: Spaziergänge an der frischen Luft und im Sonnenlicht sowie leichter Sport. Es ist übrigens völlig in Ordnung, sich während der Periode ein Bad zu gönnen. Der Mythos, dass wir uns während der Monatsblutung keinesfalls duschen sollten, ist längst überholt. So fühlen wir uns frisch, sauber und fröhlich, obwohl wir Blut verlieren und häufig auch unter Krämpfen und Schmerzen leiden.

Gewichtszunahme während der Periode?

periodenkalenderWir nehmen während der Monatsblutungen auch mal etwas zu und fühlen uns aufgedunsen. Kein Grund zur Panik, denn hier können wir Entwarnung geben. In der Regel handelt es sich lediglich um Wassereinlagerungen, welche bereits einige Wochen vor der Periode auftreten können. Während der Menstruation verschwinden die Einlagerungen langsam wieder. Wer sich das vor Augen hält, kann sich selbst etwas Erleichterung verschaffen, denn so bleiben wir schön und selbstbewusst während dieser anstrengenden Tage!

Fazit

Unser Körper streikt und leidet unter Hormonschwankungen, wenn wir unsere“roten Tage“ haben. Was jetzt zählt, um uns schön und gepflegt zu fühlen: Schlaf, die richtige Körperpflege und gutes, nährstoffreiches Essen, um gegen einen einen möglichen Eisenmangel anzukämpfen.

Tags
Mehr anzeigen

Leonie

Hallöchen, ich heiße Leonie und ich schreibe für unterschiedliche Themen aus dem Bereich Mode und Fitness.

Verwandte Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back to top button
Close
Close