Wellness

Hot Stone Massage – Entspannung mit heißen Steinen

Die Hot Stone Massage ist eine besondere Form der Wellnessmassage, die Entspannung pur verspricht. Sie liegt voll im Trend und gehört seit einiger Zeit zum festen Repertoire der meisten Massagestudios. Die Massage mit heißen Steinen lässt Körper und Geist zur Ruhe kommen und kann dabei helfen, endlich einmal so richtig abzuschalten.

Wellness mit Warmsteinmassage

Bei dieser Massagetechnik, auch Warmsteinmassage genannt, werden erhitzte Steine aus natürlichem Lavagestein zunächst an verschiedenen Stellen auf den Körper aufgelegt. Anschließend werden sie bei der Massage dazu genutzt, mit sanftem Druck Verspannungen aufzulösen und die Muskulatur zu lockern. Die wohltuende Wärme und das Gefühl der Massagesteine auf der Haut erzeugen dabei ein besonderes Wohlbehagen und einen tiefen Zustand der Entspannung. Durch die Erwärmung des Gewebes können auch hartnäckige und tiefsitzende Verspannungen gut erreicht werden.

Seit langem geschätzt: die wohltuende Wirkung von erwärmten Steinen

Bei der Hot Stone Massage handelt es sich um eine in mehreren Kulturen alt überlieferte Massageform. Als ihr geografischer Ursprung werden verschiedene Quellen angegeben.Massage Sie wurde in unterschiedlichen Bereichen der Welt unabhängig voneinander entwickelt. In Asien, Amerika und im Pazifik gibt es Hinweise darauf, dass heiße Steine schon seit tausenden von Jahren dazu benutzt werden, um Schmerzen zu lindern und Verspannungen zu lösen.
Für die Warmsteinmassage, wie wir sie kennen, werden meist schwarze Lavasteine verwendet, am häufigsten Basalt. Die abgerundeten Steine sind glatt geschliffen und besitzen unterschiedliche Größen und Formen. Der Vorteil von Vulkangestein liegt darin, dass es Wärme besonders lange speichert. Während der gesamten Massage bleiben die Steine angenehm heiß. Die glatte Oberfläche der polierten Massagesteine erzeugt dabei zusätzlich ein angenehmes Gefühl auf der Haut – das ist Wellness zum Wohlfühlen!

Entspannung nicht nur für den Körper

Die Hot Stone Massage entspannt nicht nur die Muskulatur besonders intensiv: Wie kaum eine andere Form der Massage hilft sie dabei, den Geist zu beruhigen und Stress und Anspannung des Alltags loszulassen. Die Ruhe während der Massage und die angenehme körperliche Berührung wirken wohltuend. Durch die angenehme Wärme, die sich durch das Auflegen der Steine im Körper verbreitet, wird diese Wirkung verstärkt und ein tiefes Gefühl der Entspannung tritt ein.

Wie funktioniert die Hot Stone Massage?

Bei der Vorbereitung der Massage werden die Steine auf eine Temperatur um die 55 Grad Celsius erhitzt. Sie wird so gewählt, dass sie sich auf der Haut heiß anfühlt, ohne unangenehm zu sein.
Anschließend werden die heißen Steine auf oder unter den Körper gelegt. Einige Masseure platzieren sie auf bestimmten Energiezentren entlang der Meridiane, den Energiebahnen des Körpers in der traditionellen chinesischen Medizin. Die Massagesteine können auf dem Rücken, dem Bauch, dem Gesicht und anderen Körperstellen aufgelegt werden.Wellness
Die heißen Steine werden nun mit sanftem Druck bewegt und die entsprechenden Körperstellen so massiert. Durch Klopfen der Steine aneinander können auch Vibrationsreize gesetzt werden. Es ist möglich, die Wirkung der Warmsteinmassage mithilfe einer Aromatherapie zu intensivieren. Hierbei wird der Körper zusätzlich mit duftenden Ölen massiert. Auch Teilmassagen, wie etwa eine Fußrelflexzonenmassage, können angewendet werden.

Wellnessmassage zum Wohlfühlen

Die Hot Stone Massage zielt in erster Linie auf Entspannung und Wellness ab. Da sich durch die wohltuende Wärme der Steine die Muskulatur lockert, können Verspannungen besonders gut gelöst werden. Während eine therapeutische Massage schon einmal anstrengend oder unangenehm sein kann, steht bei der Warmsteinmassage jedoch ganz der Wohlfühlfaktor im Vordergrund. Durch die Wirkung der heißen Steine entspannt und erwärmt sich der Körper angenehm und der Geist kommt zur Ruhe. Wer sich einfach einmal etwas Gutes tun und den Stress des Alltags hinter sich lassen möchte, für den ist eine solche Massage genau das Richtige.

Tags
Mehr anzeigen

Maren

Hallöchen, ich heiße Maren und interessiere mich sehr für den Bereich Beauty, Gesundheit und Fashion. Lasst uns gemeinsam auf die Suche nach neuen und aktuellen Trends gehen. :)

Verwandte Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back to top button
Close
Close