stylen.de

Haar-Laminierung verspricht Glanz und Glätte für spröde Haare

Unsere Haare sind nicht immer so glänzend wie wir sie gerne hätten. Vor allem im Winter leidet sie unter der trockenen Heizungsluft. Auch Mützen sind nicht gerade förderlich für die Haarstruktur. Speziell dafür gibt es beim Friseur des Vertrauens eine sogenannte Haar-Laminierung. Diese sorgt dafür, dass die Haare wieder glänzen, glatt sind und kein weiterer Spliss entsteht.

Wie funktioniert eine Haar-Laminierung?

Grundsätzlich werden die Haare bei dieser Behandlung versiegelt. Eine spezielle Mischung aus verschiedenen Inhaltsstoffen legt sich wie ein Schutzschild um das Haar. Dadurch sollen die geschädigten Strähnen und Spitzen wieder mehr Glanz erhalten. Die Laminierung gilt als Wiederherstellung der ursprünglichen gesundes Struktur des Haares. Friseure verwenden dafür unterschiedliche Produkte, die auf Kunststoff (Polymer) basieren. Zuvor kommen Aufbaupräparate zum Einsatz. Eine solche Anwendung hält für gewöhnlich mehrere Monate, meistens drei bis vier.

DIY Haar-Laminierung

Allzu oft sollte man die professionelle Haar-Laminierung nicht anwenden. Hier wird nur ein Gang zum Frisieur alle paar Monate empfohlen. Außerdem ist die Behandlung abhängig von der eigenen Haarstruktur. Man sollte sich individuell beim eigenen Friseur informieren. Wer es etwas schonender angehen möchte, kann sein Haar auch selbst von Zuhause aus laminieren.

Dafür benötigt man:

Um die Haar-Laminierung Zuhause umzusetzen, sollte man zunächst die Haare ganz normal waschen. Danach die Gelantine im Wasser aufkochen und abkühlen lassen. Diese mit der Haarkur vermischen, ggf. auch mit dem Öl. Anschließend die Mischum im feuchten Haar verteilen und vorsichtig einmassieren. Achte dabei darauf, nur die Haarlängen damit einzuschmieren. Die Laminierung sollte etwas im Haar einwirken – dafür kannst Du die Duschhaube aufsetzen und cica 30 bis 45 Minuten warten. Am Ende alles ausspülen, trocknen – fertig.

Ergebnis kann sich sehen lassen

Schon nach der ersten Anwendung werden sich die Haare gepflegt und gesund anfühlen. Zuhause kann man die Laminierung getrost alle paar Wochen machen, da keine schädlichen Inhaltsstoffe zum Einsatz kommen.