Fitness & Health

Yolates – der neue Workouttrend

Pilates hat sich in der Szene der Fitnessbegeisterten längst einen Namen gemacht. Doch nun verbindet sich diese Bewegungsform mit Yoga und wird zum neuen Trendsport. Von einer Wiener Trainerin namens Irmina Boltenstern entwickelt, verbinden sich hier Elemente aus Yoga und Pilates womit Körper und Geist gleichermaßen gefordert und geformt werden.

Perfekte Kombination wirkt entspannend

Entspannung am MeerWie der Name Yolates erahnen lässt, handelt es sich bei diese Trend um eine individuelle Kombination aus Yoga und Pilates. Wobei klar ist, dass Übungen aus dem Yoga-Bereich eher auf der mentalen Ebene wirken, während Pilates die Muskulatur stärkt. Abgesehen davon ist der Trainingseffekt eine sehr aufrechte und straffe Haltung, die wiederum auf das Selbstbewusstsein jedes Einzelnen wirkt. Im Unterschied zu anderen Trainingsformen gibt es hier weder eine strenge Abfolge oder ein fix vorgegebenes Programm für das Workout. Jeder bewegt sich nach seinem eigenen Rhythmus und muss herausfinden, was ihm und seinem Körper gut tut. Gefragt ist nämlich vor allem der achtsame Umgang und die persönliche Einstellung den Schwächen und Stärken seines Körpers gegenüber. Bei den einzelnen Übungen mit klingenden Namen wie Schmetterling soll man auf seine Grenzen achten und sein Bewusstsein langsam und behutsam daran heranführen.

Wirkung auf Psyche steht im Vordergrund

Auch wenn die Haut besser durchblutet und somit straffer wird und die Gelenkigkeit zunimmt, steht doch die Psyche im Vordergrund bei Yolates. Die einzelnen Übungen, die von mal zu mal gesteigert werden, sollen dazu beitragen, seine innere Stärke zu finden. Wer die Übungen regelmäßig macht, stellt eine fantastische Ruhe fest, die zur Alltagseinstellung wird und so wesentlich dazu beiträgt, gelassener zu wirken. Auch der sogenannten Flow-Effekt stellt sich ein, womit Herausforderungen sowohl körperlicher als auch geistiger Art einfacher und selbstbewusster gemeistert werden können. Gerade im schnelllebigen Alltag steigt die Belastung und der Druck, sowohl im Privaten als auch im Beruflichen. Regelmäßiges Yolates-Training hilft die innere Ruhe wieder zu finden.

Beweglichkeit wird gefördert

Wer gerne Pilates macht und dies auch öfters ausführt, stellt fest, dass man ohne schweißtreibend zu trainieren, sein Körpergefühl verbessern kann. Unter anderem wirkt man bewegungsfreudiger und die Bänder und Sehnen werden geschmeidiger. So wird einem verspannten Rücken oder einer ebensolchen Muskulatur durch zu langes Sitzen entsprechend Einhalt geboten. Auch ein individueller Muskelaufbau kann mit Yolates sehr bewusst und nachhaltig erfolgen. Yolates ist eine sehr sanfte Trainingsmethode, die dennoch effektiv die Tiefenmuskulatur im Becken, Rücken und auch im Bauch aktiviert und stärkt. Gezielte Bewegungen dehnen und kräftigen die Muskulatur ebenso wie die Sehnen. Diese erhalten ähnlich wie die Bandscheiben zwischen den Wirbelkörpern ausreichend Nährstoffe und bleiben damit gesund und aktiv. Somit wird die Haltung eindeutig verbessert und auch nach einem langen Büroalltag sind gesundheitliche Probleme kein Thema.

Kaum Voraussetzungen oder Ausrüstung notwendig

sportWer Yolates versuchen möchte, der kann sich bei einem Studio in seiner Nähe einfach anmelden. Weder eine aufwändige Ausrüstung noch entsprechende Fitness oder Vorkenntnisse sind notwendig. Somit eignet sich dieser Trendsport vor allem für Einsteiger, aber auch für ältere Menschen, deren physische und psychische Gesundheit so optimiert werden kann. Zum Training sollte man einfach eine Matte für den Boden sowie einfache Trainingskleidung mitnehmen. Trainiert wird in Kleingruppen oder auch in Einzelstunden, wobei viele Studios entsprechende Tarife, auch zum einfachen Probieren, anbieten.
Wer nicht nur seinen Körper trainieren möchte, sondern auch auf mentale Stärke Wert legt, ist mit Yolates gut beraten. Damit wird der hektische Alltag entschleunigt und man kann entspannt den Feierabend genießen.

Tags
Mehr anzeigen

Leonie

Hallöchen, ich heiße Leonie und ich schreibe für unterschiedliche Themen aus dem Bereich Mode und Fitness.

Verwandte Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back to top button
Close
Close