Die Welt der Mode wandelt sich in Lichtgeschwindigkeit: Was heute noch in war, ist morgen verpönt. Designer und Labels kommen und gehen, Schauen und Fashion Weeks geben sich über das ganze Jahr die Klinke in die Hand. Warum also gibt es Marken, die diesen Trubel scheinbar unbeschadet überstehen und sich mit Klassikern sogar den Ruf als Kultmarke erarbeitet haben?
Zeitlos französisch – Chanel
Italienischer Chic – Armani
Fast wäre der Modewelt Giorgio Armani durch die Lappen gegangen: Der junge Giorgio wäre fast Arzt geworden. Glücklicherweise schmiss er sein Studium nach zwei Semestern und fing an als Schaufensterdekorateur zu arbeiten. Dort entdeckte er seine Liebe für Fashion und gründete 1975 sein eigenes Unternehmen. Armani hat seitdem immer die gleiche Message: Elegant, chic mit einem Hauch italienischer Verführung. Seine Linie Armani Privé wird von Stars und Sternchen auf den roten Teppichen dieser Welt getragen und bis heute noch kümmert sich Giorgio Armani um alles höchst persönlich. Er ist einer der größten Modemacher dieses Jahrhunderts und läuft trotzdem jeden morgen die Straße hinunter zu einem seiner Kaufhäuser, um die Auslage zu kontrollieren und mit seinen Mitarbeitern zu plaudern. Seine Sommerkollektion 2014 hieß „Licht und Schatten“. Dabei zeigte er florale Prints und fließende Cocktailkleider in Blautönen, sogar Shorts und kurze Kleider wirkten glamourös und edel.
Born in the USA – Ralph Lauren
Sein Name könnte in einem Lexikon als Definition für „Amerikanischer Traum“ stehen. Als Sohn jüdischer Einwanderer im New Yorker Problemviertel Bronx geboren, machte er sich auf, seinenTraum zu leben. Schon als Schüler trug er Anzüge und verkaufte Krawatten an seine Mitschüler. 1967 eröffnete er mit Hilfe eines Kredites seinen ersten Laden – für Krawatten. Es folgten ganze Kollektionen für Herren und Damen
Kultmarken wie Chanel oder Ralph Lauren sind nicht zufällig auf dem Fashion-Olymp gelandet. Sie haben es geschafft Mode in den Fokus der Gesellschaft zu rücken, eine Marke zu etablieren, die Jung und Alt in vielen sozialen Schichten kennen und sich an ihr orientieren. Modepäpste wie Karl Lagerfeld und Giorgio Armani haben Marken geschaffen, die zwar immer neu und frisch daherkommen, dabei aber nichts von ihrer Zeitlosigkeit verlieren.