Perfekt geschminkte Frauen in Hochglanzmagazinen sind offensichtlich out. Immer mehr Stars setzen mittlerweile auf Natürlichkeit. Die Modelabels reagieren prompt und ziehen mit entsprechenden Marketingkampagnen nach. Doch was hat es mit dem neuen Trend auf sich? Sind unsere ansonsten perfekt gestylten Promis auf einem Selbstfindungstrip? Oder geben Werbepartner Ihnen heimlich vor, wie sie sich in der Öffentlichkeit zu präsentieren haben? Wir haben uns den neuen Trend mal genauer angesehen.
Trendanalyse
Abgesehen von der ungeschminkten Wahrheit gehen noch einige Kuriositäten mehr in Hollywood vor. So wurde erst kürzlich bekannt, dass Victoria Beckham und Katie Price die Nase voll von zu viel Künstlichkeit hatten und sich Ihre Brustimplantate entfernen ließen. Ein sehr radikaler Schritt, wenn man bedenkt, wie gerade eine Victoria Beckham
Wahrheitsgehalt der Natürlichkeit
Es mag vielleicht als positive Entwicklung in Hollywood wahrgenommen werden, ist aber leider oft nur reine Werbestrategie. Einzige Ausnahme bilden vielleicht die Makel-Models, da diese tatsächlich einen hohen Wiedererkennungswert in der Modelbranche besitzen. Die Stars jedoch, ob nun ungeschminkt oder von Implantaten befreit, binden uns einen
Wer also glaubt, der Perfektionsdruck würde durch die ersten Statements der Stars von uns abfallen, der hat leider falsch gedacht. Selbst wenn sich Victoria Beckham und Katie Price neu erfinden, steckt immer Eigenwerbung dahinter. Schliesslich wird in der Öffentlichkeit jede Veränderung wahrgenommen. Und Alicia Keys macht vielleicht Frauen Mut zur Selbstakzeptanz, aber hält sich offenkundig nicht an ihre eigenen großen Reden. Für uns gilt: Weniger ist erst deutlich mehr, wenn es uns gefällt. Und wenn nicht, dann darf es auch gut aufgetragenes Make up sein. Ein zweite, leider oft verdrehte Wahrheit ist, dass man seine eigene Natürlichkeit durchaus unterstreichen darf. Mit passendem Lidstrich, zum Beispiel.