» » Wie Sie blaue Flecken schnell loswerden
Schuhe Trends 10. Dezember 2013 0

Gesundheit


Das Leben hält für uns manchmal schon sehr ärgerliche Überraschungen bereit. Ein Fahrradausflug oder der Ausritt mit dem Pferd am Wochenende soll Entspannung für die am Montag angesetzte Personalbesprechung bringen. Doch plötzlich ist da die Wurzel, und obwohl man Fahrradfahren, sowie das Reiten gut beherrscht, ist der Sturz unvermeidlich. Ein dunkler, blauer Fleck breitet sich auf dem Oberschenkel aus. Gerade an der Stelle, welche zu sehen sein wird, wenn Sie das kurze Business Kostüm,was Sie eigentlich tragen wollten, anziehen.
Oder Sie möchten in einer Woche endlich Ihre große Liebe heiraten.S ie passen jedoch noch nicht ganz in das teure Brautkleid, weswegen Sie noch einmal richtig Gas geben wollen, um noch ein paar Pfunde zu verlieren. In der Trainings-Gruppe kommt es zu einem Folgen schweren Zusammenstoß mit einer Freundin. SchmerzlinderungTrotz sofortiger Kühlung ist schon bald eine flächige Blaufärbung an der Schulter und dem Oberarm sichtbar. Das ausgerechnet bei einem Hochzeitskleid mit Spaghetti-Trägern, welches Sie sich so gewünscht haben. Solche, oder ähnliche Fälle passieren immer wieder im Alltag. Glücklicherweise sind die Folgen meist nur kosmetischer Natur. Aber gerade das ist für viele Frauen ein Problem.
Muss ich nun doch eine lange Hose tragen oder kann nicht in meinem Traumkleid heiraten? Das sind die Gedanken von Frauen in solch einer Situation. Die Frage, wie lange es wohl dauert bis der Fleck endlich wieder verschwindet, und wie man dies beschleunigen kann, drängt sich auf.

Der gemeine blaue Fleck

Der Bluterguss oder das Hämatom, wie es gern Ärzte nennen, ist in den meisten Fällen harmlos und „nur“ ein optisches Problem. Der Erguss entsteht, wenn bedingt durch Quetschungen, ein Blutgefäß unter der Haut verletzt wird. Dadurch fließt das Blut in das Unterhaut-Gewebe und scheint blau durch die Haut hindurch. Durch Resorption wird das Blut vom Gewebe „aufgesaugt“ und verschwindet. Den Stand der Resorption kann man gut an der farblichen Veränderung des Blutergusses erkennen. Eine folgende gelbe Farbe ist in den meisten Fällen der letzte Schritt vor dem kompletten Verschwinden des Hämatoms. Je nach Intensität dauert es zwei bis drei Wochen bis von dem blauen Fleck nichts mehr zu sehen ist. Sollten häufiger und langwierige Flecken mit einer blauen Farbe auftreten, oder aber entstehen diese spontan, also ohne ein Unfall, Stoß oder Sturz, dann sollte ein Arzt zu Rate gezogen werden. Hier könnte es sich um eine Bluterkrankung oder eine Gerinnungsstörung handeln.

Wirkungsvolle Maßnahmen gegen Blutergüsse

Als Erstmaßnahme gilt die Kühlung der betroffenen Stelle, um eine Ausbreitung oder nachfolgende Schwellung zu vermeiden. Bei der Kühlung mit Eis ist jedoch unbedingt an ein Tuch zu denken, damit die Gefahr von Erfrierungen gebannt ist. Schmerzstillende Salben aus der Apotheke lassen zwar den Fleck nicht schneller verschwinden, sorgen aber zuverlässig für eine uneingeschränkte Bewegung des Betroffenen. Die Natur hat uns hierfür Arnika zur Verfügung gestellt. Um die Resoption etwas voran zu treiben empfehlen sich natürliche Mittel aus der Homöopathie. Hier ist an erster Stelle, wie bei allen akuten oder traumatischen Ereignissen, das Aconitum zu nennen.sich eincremen auf der Haut Der Eisenhut wirkt stabilisierend und ist in unterschiedlichen Potenzen zum Einnehmen, aber auch als Salbe erhältlich. Eine Mischung aus vielen unterschiedlichen homöopathischen Wirkstoffen, wie Eisenhut, das schon genannte Arnika, Hamamelis und Echinacea wurden in einer wirkungsvollen Salbe zusammengefasst. Die Traumeel- Salbe ist leicht anzuwenden, hat eine kühlende Wirkung, welche unterstützt wird, wenn die Tube im Kühlschrank gelagert wird. Überdies hinaus ist die Salbe frei von Nebenwirkungen. Da sie aber auch keine Wunder bewirken kann, ist mit ihrer Hilfe eine Verkürzung der Zeit der Resoption und der Heilung des Hämatoms zu erwarten. Eine schneller wirkende Variante ist die Anwendung von Arzneisalben mit dem Wirkstoff Heparin, welches im Körper für die Blutgerinnung zuständig ist. Ist die Zeit nicht mehr ausreichend, wie im ersten Fall beschrieben, so hilft hier nur ein Überschminken des Fleckes und das Tragen einer blickdichten Strumpfhose unter dem Business Kostüm.

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung 0 / 5 (0 votes cast)
0RETWEETSTweet
0GOOGLE +1+1
0SHARESTeilen

Ähnliche Artikel

Kommentare0

Schreibe einen Kommentar

Neu in Gesundheit