Was bewirkt Hyaluron in der Schönheitschirurgie

Schon seit längerem findet sich die Hyaluronsäure in vielen Anti-Aging-Hautcremes, in Wundheilsalben oder sogar Medikamenten. Dabei wissen die wenigsten wie diese Wunderwaffe gegen Falten tatsächlich wirkt. Tatsache ist, dass Hyaluron gerade in Sachen straffe und glatte Haut viel bewirken kann. Und dabei sind nicht nur die aufwändigen Gesichtscremes gemeint.

Was ist eigentlich Hyaluronsäure ?

klare und junge HautWenn von Hyaluronsäure mit der lateinischen Bezeichnung sodium hyaluronat die Rede ist, handelt es sich um einen natürlichen Bestandteil des organischen Bindegewebes und der Haut. Sie ist zuständig für die Speicherung von Wasser im Organismus und gilt als Schmiermittel für Gelenke und die Bandscheiben. Vor allem die Eigenschaft, große Mengen Wasser zu binden, ist dafür verantwortlich, dass Hyaluron für die Gesichtspflege entdeckt wurde. Denn ein Molekül dieser Säure kann rund 6.000-mal mehr Wasser binden, als es selbst wiegt. Dies basiert vor allem auf der Bildung sogenannter thixotropischer Gele, die im Ruhezustand fest sind und sobald sie in Bewegung gesetzt werden, in den flüssigen Aggregatzustand übergehen. So wird unter anderem der Feuchtigkeitsgehalt der Haut optimal reguliert und diese kann ihre Spannkraft und Elastizität perfekt erhalten.

Einsatz in Beautycremes und in der Schönheitsmedizin

Auch wenn die Hyaluronsäure vor allem durch ihr Vorkommen in vielen Hautcremes und Anti-Aging-Produkten bekannt ist, ist sie auch ein wichtiger Bestandteil für medizinische Behandlungen. Hier hilft es vor allem gegen Arthrose und trägt dazu bei, dass die Gelenkflüssigkeit wieder aufgefüllt wird und das Gelenk perfekt geschmiert ist. Als wichtigstes Einsatzgebiet zählt aber die ästhetische Medizin, wo sie sowohl zur Remodellierung von verletzten Gesichtsteilen verwendet wird, aber auch zur Aufpolsterung von Lippen und Wagen oder aber zur Straffung im Bereich der Zornesfalte dient. Ganz egal ob dabei die Wade, die Brust oder lediglich der Kinn- und Mundbereich im Gesicht behandelt wird, es handelt sich dabei nie um einen operativen Eingriff. Dies bedeutet, dass die Behandlung weitaus sanfter und ohne Nebenwirkungen abläuft. Denn das Hyaluron wird einfach zwischen Haut und Muskel gespritzt und entfaltet dort seine Wirkung. Meist war dies in der empfindlichen Hautpartie mit erheblichen Schmerzen verbunden, mittlerweile gibt es stumpfe Mikrokanülen, bei deren Einsatz weniger Gefäße verletzt werden. Somit tut es weniger weh und man erholt sich schneller von der Behandlung.

Sofortiger Behandlungserfolg ist gewährleistet

Kosmetik im GesichtWer sich für eine Unterspritzung seiner Falten im Gesicht entschließt, kann mit einem sofortigen Erfolg rechnen. Denn da die Hyaluronsäure eine körpereigene Substanz ist, ist sie durchaus gut verträglich und man kann Risiken weitgehend ausschließen. Lediglich die Verwendung von biochemisch hergestellten Säuren und solche, die mit anderen Wirkstoffen kombiniert und angereichert werden, können die Gefahr einer allergischen Reaktion in sich bergen. Die Falten verschwinden unmittelbar nach der Behandlung, wobei leichte Schwellungen oder Rötungen innerhalb der ersten zwei oder drei Tage auftreten können. Die Gabe von Hyaluron löst den Effekt aus, dass neues Gewebe gebildet wird. Der Effekt der Hautglättung und Aufpolsterung hält dabei im Mundbereich zwischen 9 und 12 Monate bzw. bei den Wangen sogar 18 bis 24 Monate. Wer sich seine Augenringe unterspritzen lässt, kann mit einem Behandlungserfolg über 3 bis 6 Jahre rechnen. Wer sich einen stärkeren Behandlungserfolg als den erzielten wünscht, kann bereits nach zwei Wochen die Prozedur wiederholen lassen, um eine Optimierung zu erreichen.
Wem der Effekt des Hyaluron in der Gesichtscreme zu wenig ist, der kann ohne großes Risiko eine Auf- oder Unterspritzung beim Beautydoc vornehmen lassen. Der unmittelbare Erfolg gewährleistet, dass man sich ohne große gesundheitliche Gefahr wieder wohl in seiner Haut fühlt.

Tags
Mehr anzeigen

Maren

Hallöchen, ich heiße Maren und interessiere mich sehr für den Bereich Beauty, Gesundheit und Fashion. Lasst uns gemeinsam auf die Suche nach neuen und aktuellen Trends gehen. :)

Verwandte Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back to top button
Close
Close