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eckig gefeilte Nägel 28. Juli 2014 0

Nagelpflege


Die Schönheit unserer Nägel hängt besonders von unserer Ernährungsweise ab. Doch welche Nährstoffe benötigen unsere gesunde Nägel genau, um gesund und kräftig zu sein und in welchen Nahrungsmitteln sind sie enthalten? Hier finden Sie die Antworten.

Proteine, L-Cystein und Zink für schöne Nägel

Damit unsere Nägel gesund und kräftig aussehen, müssen wir darauf achten, dass wir unseren Körper mit allen für die Nagelschönheit notwendigen Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen versorgen. Eine ausgewogene, gesunde Ernährung ist somit die Grundvoraussetzung für schöne Nägel. Besonders sollten Sie daraufgesunde Nägel achten, dass Sie Ihrem Körper mit der Nahrung viele Proteine, also Eiweiße, zuführen. Denn die Nägel bestehen zu einem großen Teil aus der Hornsubstanz Keratin, einem schwefelhaltigen Protein. Fleisch, Milchprodukte und Eierspeisen enthalten besonders viel Protein. Der Nährstoff L-Cystein, der für die Kräftigung der Nägel von herausragender Bedeutung ist, versorgt unseren Körper mit Schwefel. L-Cystein ist beispielsweise in Rosenkohl, Brokkoli, Spinat und Hülsenfrüchten wie Erbsen oder Linsen enthalten.

Auch Eisen sorgt für schöne Nägel. Es ist vor allem in Fleisch, Sojabohnen, gewöhnlichen Bohnen und Linsen enthalten. Wer Austern mag, kann damit seinen Eisenvorrat ebenfalls kräftig auffüllen. Ein weiterer wichtiger Nahrungsbestandteil, der neben den Nägeln auch Haut und Haare verschönert, ist Zink. Zink ist beispielsweise in Erbsen, Linsen, Rindfleisch, Austern und jeder Form von Vollkornprodukten enthalten. Es sorgt für den Aufbau des Keratins. Wenn Sie unter weißen Flecken auf den Nägeln leiden, sollten Sie auf eine zinkreichere Ernährung umschwenken. Denn das Spurenelement kann das Auftreten der weißen Flecken sichtbar vermindern. Gegen weiße Flecken hilft auch Calcium. Dieses ist insbesondere in Milchprodukten wie Käse und Quark enthalten. Aber auch Spinat, Brokkoli, Grünkohl und Sojabohnen sind sehr reich an Calcium.

Calcium, Biotin und Vitamine halten die Nägel gesund

Wenn Sie unter Mangelerscheinungen leiden, die sich in Form von Rillen, weißen Flecken oder einer auffälligen Brüchigkeit der Nägel äußern, nehmen Sie mehr Biotin zu sich. Dieser Stoff befindet sich in recht hohen Dosen in Fleisch, Milch, Eiern, Sojabohnen und Champignons. Aber auch Hefe, Fleisch und Leber liefern viel Biotin. Darüber hinaus sollten Sie auf eine vitaminreiche Ernährung achten, wenn Sie Wert auf gesunde, schöne Nägel legen. Die Vitamine A, B und C sind in dieser Hinsicht besonders bedeutsam. Gemüse und Zitrusfrüchte wie Orangen und Mandarinen liefern besonders viel Vitamin C. Vitamin A ist vor allem in Fisch, Milch, Spinat, Brokkoli, Tomaten und Aprikosen enthalten. Zu den wichtigsten Lieferanten von Vitamin B zählen Feldsalat, Putenfleisch, Sesamsamen, Bananen, Avocados, Rosenkohl und Blumenkohl.
NagelpflegeIm stressigen Alltag schaffen wir es häufig nicht, uns vollkommen ausgewogen zu ernähren. Der Griff zu Nahrungsergänzungsmitteln ist daher ein naheliegender Gedanke. Doch Sie sollten nicht zu solchen Hilfen greifen, ohne sich vorher ausgiebig von Fachkräften beraten zu lassen. In der Apotheke können Sie über etwaige Mangelerscheinungen an Ihren Nägeln sprechen und der Apothekerin Ihre Hände zeigen. Sie sucht dann ein passendes Mittel für Ihren individuellen Bedarf aus. Sollten Sie weitere Beschwerden haben, wenden Sie sich zuerst an einen Arzt. Auf den Griff zu Nahrungsergänzungsmitteln aus der Drogerie können Sie getrost verzichten: Die meisten Produkte, die Sie dort erhalten, sind zu niedrig dosiert, als dass sie etwas ausrichten würden.

Fazit

Damit Ihre Nägel gesund sind und schön aussehen, sollten Sie sich ausgewogen ernähren. Achten Sie darauf, genügend Proteine, L-Cystein, Zink, Calcium, Biotin und Vitamine zu sich zu nehmen. Bei Anzeichen für einen Nährstoffmangel sollten Sie nicht zu Nahrungsergänzungsmitteln aus der Drogerie greifen. Stattdessen sollten Sie sich in der Apotheke beraten lassen. Dort erhalten Sie auch wirksamere Produkte.

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