» » Haltbarkeit von Beauty-Produkten
Rezepte für selbstgemachte Kosmetik 13. Februar 2014 0

Kosmetik

Kosmetik-Produkte besitzen ebenfalls wie Lebensmittel ein Haltbarkeitsdatum. Doch wo finde ich das Haltbarkeitsdatum? Und was kann ich tun damit Kosmetik länger haltbar bleibt?
Viele werden gar nicht wissen, dass es auch bei Kosmetik ein Haltbarkeitsdatum gibt. Das gleiche was für Lebensmittel gilt, gilt demnach auch für Beauty-Produkte. Das Haltbarkeitsdatum kann durch die richtige Lagerung und Verwendung allerdings positiv beeinflusst werden. Schließlich bestehen Tagescreme, Eyeliner oder Make-Up aus Inhaltsstoffen, die nur eine begrenzte Haltbarkeit aufweisen. Je unvorsichtiger man mit den Produkten umgeht, desto schneller werden die einzelnen Produkte unbrauchbar. Das gilt insbesondere dann, wenn die Packungen schon angebrochen sind. Keime und Sauerstoff führen dann dazu, dass die Haltbarkeit enorm verkürzt wird. Die folgenden Tipps zeigen auf wie lange welches Produkt in der Regel hält und wie man die Haltbarkeit positiv beeinflussen kann.

Das Haltbarkeitsdatum von Kosmetik

KosmetikSchon seit 2005 ist gesetzlich vorgeschrieben, dass sich auf jedem Beauty-Produkt ein Haltbarkeitsdatum befinden muss. Erkennbar ist das Haltbarkeitsdatum entweder an einer Zahl oder an einem offenen Cremetiegel. Wenn sich auf dem Produkt eine Zahl befindet, dann gibt diese Zahl den Zeitraum in Monaten an, in denen das Produkt nach dem Öffnen noch haltbar ist. So bedeutet 12M zum Beispiel, dass das Produkt nach dm Öffnen noch 12 Monate haltbar ist. Hinweis: Allerdings gelten diese Angaben für normale Lagerbedingungen, sprich keine direkte Sonneneinstrahlung und eine normale Raumtemperatur.

Die Haltbarkeit nach dem Öffnen verschiedener Beauty-Produkte

Gesichtspflege
Augencreme – 12 Monate
Gesichtscreme – 12 Monate
Reinigungsmilch – 24 Monate oder länger
Gesichtswasser – 24 Monate oder länger
Make Up Bürsten
Körperpflege
Sonnencreme – 12-24 Monate
Bodylotion – 12 Monate
Selbstbräuner – 6 Monate
Badeschaum und Duschgel – 24 Monate oder länger
Conditioner und Shampoo – 24 Monate oder länger
Make-Up
Mascara – 6 Monate
Nagellack – 12 Monate
Concealer und Flüssig-Make-Up – 12 Monate
Puder und Kompakt-Make-Up – 24 Monate oder länger
Lidschatten – 24 Monate
Kohl Kajal – 24 Monate oder länger
Düfte
Parfüm – 24 Monate oder länger
Hinweis: Bei der Aufzählung handelt es sich nur um Circa-Angaben. Je nach Produkt kann die Haltbarkeit natürlich etwas variieren. Das gilt insbesondere für Naturkosmetik.

Haltbarkeit verlängern: 10 Tipps im Überblick

Tipp 1:
Packungen sollten nur bei Gebrauch geöffnet werden und nicht einfach offen stehen gelassen werden. Denn so kommt Sauerstoff an die Produkte.
Tipp 2:
Angebrochene Produkte am besten so schnell wie möglich verbrauchen.
Tipp 3:
Flaschen und Tiegel nach jedem Öffnen wieder gründlich verschließen.
Tipp 4:
Cremes sollten aus Tiegel nur mit sauberen Händen entnommen werden. Am besten die Hände vorher sorgfältig waschen. So können keine Keime in die Creme gelangen.
Tipp 5:
Produkte, unabhängig davon um welches Beauty-Produkt es sich handelt, sollten niemals vermischt oder verdünnt werden. Es sei denn, es ist vorgeschrieben.
Tipp 6:
Kosmetik sollte am besten trocken, kühl und dunkel aufbewahrt werden.
Tipp 7:
Sogenannte Nachfüllsysteme sollten vor der Wiederverwendung unbedingt gut gereinigt und anschließend gut getrocknet werden.
Schminke
Tipp 8:
Bei Eyeliner und Wimperntusche sollte man vermeiden, dass durch die Ab- und Aufbewegungen Luft in die Hülle des Produkts gepumpt wird.
Tipp 9:
Alle Produkte, die mit Kosmetik in Berührung kommen unbedingt sauber halten. Pinsel und Schwämmchen sollten demnach regelmäßig gereinigt werden. Das geht am besten mit einem milden Shampoo. Anschließend trocknen lassen.
Tipp 10:
Wenn sich ein Beauty-Produkt bereits verfärbt hat oder seinen Geruch verändert hat, dann sollte man es auf keinen Fall mehr verwenden.
Fazit: Wer auf das Haltbarkeitsdatum achten und die aufgeführten Tipps beherzigt, der muss sich bei der Verwendung seiner Beauty-Produkte keine Sorgen mehr machen.

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung 0 / 5 (0 votes cast)
0RETWEETSTweet
0GOOGLE +1+1
0SHARESTeilen

Ähnliche Artikel

Kommentare0

Schreibe einen Kommentar

Neu in Kosmetik