» » Gesund kochen und lecker essen!
Gesund Kochen 25. Juni 2014 0

Ernährung

Aus gesunden Zutaten können leckere Mahlzeiten werden

Viele Diäten sind überflüssig, denn viele Menschen brauchen gar keine Diät sondern eine ausgewogene Ernährung. Mit den richtigen Lebensmitteln vom Obst über das Gemüse bis zum Vollkorn lassen sich leckere Gerichte kochen, die sättigen und gleichzeitig den Körper ins Gleichgewicht bringen. Auch Fisch und Fleisch können gesund sein!

Kochen ist kein Buch mit Sieben Siegeln – es ist ganz einfach!

Gut kochenEin paar Herdplatten, ein Topf, eine Pfanne, ein Kochlöffel, ein Pfannenwender und ein paar andere kleine Utensilien sind die Grundausstattung in einer Küche. Nach Rezept lassen sich viele leckere Gerichte ganz einfach kochen. Häufig reichen fünf Zutaten aus um ein schmackhaftes Essen auf den Tisch zu bringen. Gemüse wird in der Regel in Wasser gar gekocht oder in der Pfanne gebraten. Nudeln, Reis und Kartoffeln werden auch im Wasserbad gekocht. Fleisch und Fisch garen in der Pfanne am besten. Bei hoher Temperatur werden sie angebraten bis sich die Poren schließen, bei kleineren Temperatur garen sie fertig. Dies sind schon die Grundbegriffe, die ein Hobby-Koch beherrschen muss. Mehr Wissen erfordert es nicht um daheim lecker zu essen. In nur zehn oder zwanzig Minuten können Gemüse, Reis und Fisch gar sein. Genauso lange braucht eine Fertigpizza im Ofen oder der Pizza-Lieferdienst aus der Lieblingspizzeria. Doch Fisch, Gemüse und Wild- oder Basmatireis sind wesentlich abwechslungsreicher als die tägliche Pizza – auch wenn diese ebenfalls einmal sehr gut schmecken kann. Gegen eine Pizza, die frisch aus dem Holzkohleofen kommt, ist nichts einzuwenden. Doch frisches Gemüse ist wesentlich gesünder und auch bekömmlicher.

Den Supermarkt auf der Suche nach gesunden Produkten erkunden

In vielen Supermärkten liegen die Vollkornbrötchen neben den einfachen Brötchen, die Bio-Produkte sind gleich neben den Kochenherkömmlichen Produkten zu finden. Einkaufen ist in einem modernen Supermarkt ganz einfach. Doch immer wieder gibt es ein neues Angebot, das entdeckt werden sollte. Je frischer die Zutaten zum Kochen eingekauft werden, desto mehr Aroma haben sie in der Regel. Tomaten, die gut riechen, sind der richtige Griff für den Einkaufskorb. Je bewusster die Menschen einkaufen, desto mehr Spaß macht das Kochen danach. Auf dem Teller werden die guten Zutaten raffiniert angerichtet und das Auge kann mitessen. Die guten, leckeren Zutaten sättigen viel rascher als die Fertigprodukte. So werden kleinere Portionen als zuvor gegessen und das Gewicht pendelt sich von alleine passend zur Figur und zum Körperbau ein. Auch größere Portionen des gesunden Essens schaden der Figur nie so sehr wie ein Stück Sahnetorte, denn der Körper wird mit lebenswichtigen Stoffen versorgt. Mit leckeren Nahrungsmitteln macht das Leben wieder mehr Spaß. Menschen, die bewusster essen, werden auch bald schon wieder ein neues Gefühl für ihren Körper entwickeln und genießen die sportlichen Aktivitäten an der frischen Luft oder im Fitnesskeller.
Schon mit wenigen gesunden Zutaten können raffinierte Menüs gekocht werden. Das Zusammenspiel der verschiedenen Geschmacksrichtungen der frischen Lebensmittel macht diese Gerichte so köstlich. Vollkornprodukte kombiniert mit Fisch und aromatischen Gemüsen machen jede Mahlzeit zum Gedicht. Obst lässt sich in vielen Varianten mit Jogurt und Honig zubereiten und ersetzt so jeden Schoko-Riegel. Gesundes Essen kann mit der richtigen Zubereitung zum Lieblingsessen werden!

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung 0 / 5 (0 votes cast)
0RETWEETSTweet
0GOOGLE +1+1
0SHARESTeilen

Ähnliche Artikel

Kommentare0

Schreibe einen Kommentar

Neu in Ernährung