» » Alternativen zum ├╝ppigen Weihnachtsessen - diesmal geht's ges├╝nder und kalorien├Ąrmer
gesunde Ern├Ąhrung 14. Dezember 2018 0

Gesundheit


Was f├╝r viele im Advent mit leckeren Keksen, Schokonikol├Ąusen und dem einen oder anderen Gl├╝hwein oder Punsch beginnt, setzt sich bei den weihnachtlichen Zusammentreffen mit Freunden und der Familie fort. Die Rede ist von zahlreichen Kalorienbomben, die das Festessen zwar zu einem echten Gaumenschmaus machen, daf├╝r in den Tagen danach f├╝r Stirnrunzeln beim Gang auf die Waage f├╝hren. Dabei gibt es leckere und gesunde Alternativen, die jedes Weihnachtsessen zum Genuss ohne Reue machen.

W├╝rstchen mit Kartoffelsalat geht auch kalorienarm

Vielerorts kommt am Heiligen Abend ein einfaches Essen auf den Tisch. Handelt es sich dabei um W├╝rstchen mit Kartoffelsalat, klingt das zwar simpel, kann aber eine echte Kalorienbombe sein. Dabei ist eine Alternative ganz einfach, schmeckt ebenso lecker und vertr├Ągt sich mit dem Kalorienkonsum viel besser. Die Rede ist von Putenw├╝rstchen, die um einiges weniger Fett enthalten als normale Wiener. Und dann ist da noch der Kartoffelsalat, der anstatt mit einem schweren Dressing aus Majon├Ąse und Co. gedeckter Tischeinfach mit Oliven├Âl, ausgepresstem Zitronensaft und frischen Kr├Ąutern angerichtet werden kann. Dabei ist wichtig, dass das Verh├Ąltnis zwischen ├ľl und Zitrone unbedingt 5:2 betragen sollte, sonst wird es zu sauer. Die frischen Kr├Ąuter k├Ânnen Schnittlauch oder Petersilie sein, womit nach dem Abschmecken mit Salz und Pfeffer, der Kartoffelsalat nicht nur karlorien├Ąrmer, sondern auch dank Vitamin C und E eindeutig ges├╝nder wird. Wer noch etwas Farbe in den Salat bringen m├Âchte, kann Schalotten, Paprika und Kirschtomaten oben drauf geben.

Auf Fisch setzen, das macht schlank

Das Weihnachtsessen muss nicht immer traditionell Braten oder G├Ąnsekeule auf den Tisch bringen. Wie w├Ąre es mit fettarmen und gesunden Fisch? Ob Schollenfilet, Forelle oder der zarte Lengfisch, diese Alternativen lassen sich auch f├╝r Laien in der K├╝che sehr einfach zubereiten. Der milde Geschmack der Fischgerichte schmeckt der ganzen Familie. Und nicht nur das, denn Fisch versorgt alle noch mit viel Eiwei├č und Omega-3-Fetts├Ąuren. Au├čerdem machen diese Gerichte lange satt, ohne dass eine gro├če M├╝digkeit ausbricht. Auch bei den Beilagen k├Ânnen gut Kalorien gespart werden. Gerade das aktuelle Wintergem├╝se bietet hier viele gesunde und schmackhafte Alternativen an. Zu empfehlen sind Pastinaken, Steckr├╝ben oder Rote Beete, die nicht nur schmecken, sondern auch Farbe auf den Teller zaubern. Auch Rosenkohl in unterschiedlichen Variationen ist ein herrlich schmackhafter Speisenbegleiter.

Auch gesunde Desserts sind m├Âglich

Gerade an Weihnachten mit der ganzen Familie am Tisch sitzen, plaudern und gem├╝tliche Stunden verbringen. Das verlangt nach einer wohlschmeckenden Nachspeise. Es muss ja nicht unbedingt allzu s├╝├čes Schokomousse oder eine Eisbombe sein. Wie w├Ąre es mit einem bunten und leckeren Obstsalat aus Bananen, Orangen und Beeren. Auch Pl├Ątzchen aus Haferflocken oder Hirse schmecken gut und lassen sich hervorragend zum nachmitt├Ąglichen Kaffee oder Tee servieren. Dank des hohen Ballaststoffgehaltes kurbeln sie die Verdauung an und wandern nicht gleich auf die H├╝ften.

Weihnachten

Damit das Weihnachtsessen in jeglicher Hinsicht ein Erfolg und Genuss wird und nicht l├Ąstige Nachwirkungen auf der Waage hat, sollte auf gesunde Alternativen zu den echten Kalorienbomben gesetzt werden. Es gibt zahlreiche M├Âglichkeiten, hier die Gesundheit in den Vordergrund zu stellen und trotzdem nicht auf schmackhaften Genuss verzichten zu m├╝ssen.

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