» » Alternativen zum √ľppigen Weihnachtsessen - diesmal geht's ges√ľnder und kalorien√§rmer
gesunde Ernährung 14. Dezember 2018 0

Gesundheit

Was f√ľr viele im Advent mit leckeren Keksen, Schokonikol√§usen und dem einen oder anderen Gl√ľhwein oder Punsch beginnt, setzt sich bei den weihnachtlichen Zusammentreffen mit Freunden und der Familie fort. Die Rede ist von zahlreichen Kalorienbomben, die das Festessen zwar zu einem echten Gaumenschmaus machen, daf√ľr in den Tagen danach f√ľr Stirnrunzeln beim Gang auf die Waage f√ľhren. Dabei gibt es leckere und gesunde Alternativen, die jedes Weihnachtsessen zum Genuss ohne Reue machen.

W√ľrstchen mit Kartoffelsalat geht auch kalorienarm

Vielerorts kommt am Heiligen Abend ein einfaches Essen auf den Tisch. Handelt es sich dabei um W√ľrstchen mit Kartoffelsalat, klingt das zwar simpel, kann aber eine echte Kalorienbombe sein. Dabei ist eine Alternative ganz einfach, schmeckt ebenso lecker und vertr√§gt sich mit dem Kalorienkonsum viel besser. Die Rede ist von Putenw√ľrstchen, die um einiges weniger Fett enthalten als normale Wiener. Und dann ist da noch der Kartoffelsalat, der anstatt mit einem schweren Dressing aus Majon√§se und Co. gedeckter Tischeinfach mit Oliven√∂l, ausgepresstem Zitronensaft und frischen Kr√§utern angerichtet werden kann. Dabei ist wichtig, dass das Verh√§ltnis zwischen √Ėl und Zitrone unbedingt 5:2 betragen sollte, sonst wird es zu sauer. Die frischen Kr√§uter k√∂nnen Schnittlauch oder Petersilie sein, womit nach dem Abschmecken mit Salz und Pfeffer, der Kartoffelsalat nicht nur karlorien√§rmer, sondern auch dank Vitamin C und E eindeutig ges√ľnder wird. Wer noch etwas Farbe in den Salat bringen m√∂chte, kann Schalotten, Paprika und Kirschtomaten oben drauf geben.

Auf Fisch setzen, das macht schlank

Das Weihnachtsessen muss nicht immer traditionell Braten oder G√§nsekeule auf den Tisch bringen. Wie w√§re es mit fettarmen und gesunden Fisch? Ob Schollenfilet, Forelle oder der zarte Lengfisch, diese Alternativen lassen sich auch f√ľr Laien in der K√ľche sehr einfach zubereiten. Der milde Geschmack der Fischgerichte schmeckt der ganzen Familie. Und nicht nur das, denn Fisch versorgt alle noch mit viel Eiwei√ü und Omega-3-Fetts√§uren. Au√üerdem machen diese Gerichte lange satt, ohne dass eine gro√üe M√ľdigkeit ausbricht. Auch bei den Beilagen k√∂nnen gut Kalorien gespart werden. Gerade das aktuelle Wintergem√ľse bietet hier viele gesunde und schmackhafte Alternativen an. Zu empfehlen sind Pastinaken, Steckr√ľben oder Rote Beete, die nicht nur schmecken, sondern auch Farbe auf den Teller zaubern. Auch Rosenkohl in unterschiedlichen Variationen ist ein herrlich schmackhafter Speisenbegleiter.

Auch gesunde Desserts sind möglich

Gerade an Weihnachten mit der ganzen Familie am Tisch sitzen, plaudern und gem√ľtliche Stunden verbringen. Das verlangt nach einer wohlschmeckenden Nachspeise. Es muss ja nicht unbedingt allzu s√ľ√ües Schokomousse oder eine Eisbombe sein. Wie w√§re es mit einem bunten und leckeren Obstsalat aus Bananen, Orangen und Beeren. Auch Pl√§tzchen aus Haferflocken oder Hirse schmecken gut und lassen sich hervorragend zum nachmitt√§glichen Kaffee oder Tee servieren. Dank des hohen Ballaststoffgehaltes kurbeln sie die Verdauung an und wandern nicht gleich auf die H√ľften.

Weihnachten

Damit das Weihnachtsessen in jeglicher Hinsicht ein Erfolg und Genuss wird und nicht l√§stige Nachwirkungen auf der Waage hat, sollte auf gesunde Alternativen zu den echten Kalorienbomben gesetzt werden. Es gibt zahlreiche M√∂glichkeiten, hier die Gesundheit in den Vordergrund zu stellen und trotzdem nicht auf schmackhaften Genuss verzichten zu m√ľssen.

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